Ja.

Lamas spucken aber nur untereinander. Meist wird gespuckt um Rangordnungen zu klären oder den besten Platz beim Fressen zu erkämpfen. Spucken ist auch Ausdruck von Ärger oder Schmerz, richtet sich in der Regel jedoch nie gegen andere Arten.

Wenn ein Lama absichtlich Menschen anspuckt, ist es höchstwahrscheinlich fehlgeprägt. Das geschieht bei jungen Lamahengsten in den ersten Monaten ihres Lebens und führt dazu, dass Menschen für Artgenossen gehalten und ebenso behandelt werden. Es wurde bei einzelnen Lamas, die an und für sich nicht fehlgeprägt sind, auch schon spucken gegen Menschen beobachtet, aber in diesen Fällen handelte es sich um psychisch gestörte oder extrem gereizte Tiere. In der Regel kommt das nicht vor. Gut erzogene und gesund aufgewachsene Lamas, spucken Menschen nicht an.

Unabsichlich kann es schon allerdings vorkommen, dass Menschen Lamaspucke abbekommen, etwa wenn der Wind ungünstig oder der Mensch zwischen zwei Lamas steht, die einander anspucken.

Oft wird aber auch spucken mit niesen verwechselt. Lamas niesen relativ häufig. Das klingt genauso wie spucken und sieht auf den ersten Blick auch so aus, ist aber dennoch etwas ganz anderes ;)